Der ehemalige Magdeburger Bahnhof in Leipzig

Der ehemalige Magdeburger Bahnhof in Leipzig

Der Magdeburger Bahnhof in Leipzig, 1844
Der Magdeburger Bahnhof in Leipzig, 1844 / Foto: Public Domain

Der Magdeburger Bahnhof war ein Bahnhof in Leipzig, der von 1840 bis 1912 als Endpunkt für die Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig diente.

Der Magdeburger Bahnhof befand sich im Bereich der Osthalle des heutigen Leipziger Hauptbahnhofs und grenzte damals an die äußere Bebauung der Stadt. Er wurde am 18. August 1840 unmittelbar nordwestlich (von der Promenade gesehen linkerhand) des Dresdner Bahnhofs eröffnet und war damit nach diesem zweitältester Bahnhof der Messestadt.

Magdeburger Bahnhof (li.) und Dresdner Bahnhof (re.) in Leipzig um 1900.
Magdeburger Bahnhof (li.) und Dresdner Bahnhof (re.) in Leipzig um 1900 / Foto: Public Domain

Der erste Bau, der bis zum Anfang der 1860er Jahre existierte, bestand aus einer vierschiffigen hölzernen Bahnhofshalle, deren Eingang auf beiden Seiten von gemauerten Gebäuden symmetrisch begrenzt war. Vor der Bahnhofshalle befand sich eine Drehscheibe zum Wenden der Lokomotiven. In zeitgenössischen Beschreibungen fand das Ensemble unter ästhetischen Gesichtspunkten keine Gnade:

„Die nächstälteste Eisenbahn ist die Magdeburg–Leipziger, deren Direktion in Magdeburg ihren Sitz hat. Der Bahnhof liegt unmittelbar neben dem der Leipzig–Dresdner Bahn, ist aber noch ungleich ärmlicher.“

„Die Speisung des zwanzigsten Landwehr-Bataillons auf dem Magdeburger Bahnhofe in Leipzig.“
„Die Speisung des zwanzigsten Landwehr-Bataillons auf dem Magdeburger Bahnhofe in Leipzig.“ 1866 / [Public domain]
1862/63 errichtete die Magdeburg-Leipziger Eisenbahngesellschaft ein neues Empfangsgebäude. Nachdem 1907 im Zuge des Baus des Leipziger Hauptbahnhofs der unweit gelegene Thüringer Bahnhof abgebrochen wurde, übernahm der Magdeburger Bahnhof für einige Jahre dessen Aufgaben. Am 1. Oktober 1912 wurde er als zweiter der einst im Bereich des heutigen Hauptbahnhofs befindlichen Bahnhöfe geschlossen und in der Folgezeit abgerissen.

„Ankunft der Mecklenburger Artillerie auf dem Magdeburger Bahnhofe in Leipzig.“
„Ankunft der Mecklenburger Artillerie auf dem Magdeburger Bahnhofe in Leipzig.“ 1866 / Public Domain

 

Dieser Text basiert auf dem Artikel Leipzig Magdeburger Bahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

Beitrag bewerten!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Kommentar

  1. Ich bin ein ehemaliger Betriebs- und Verkehrseisenbahner. Letzter Dienstgrad bei der DR – Reichsbahn-Rat. Letzte Dienststellung bei der DB Hauptgruppenleiter Betrieb im Netzbereich und habe nacheinander auf mehreren Leipziger Bahnhöfen gearbeitet. Außerdem auf Bahnhöfen anderer Städte und Landesteile.

    Der Dienst war schwer, aber interessant. Ich begann nach der Ausbildung im Verkehrsdienst und wechselte später in den Betriebsdienst, als Stellwerksmeister und Fahrdienstleiter und qualifizierte mich für den Leitungs- und Schuldienst.
    Bin ich mit der Eisenbahn unterwegs, dann schaue ich weniger die Landschaft an, sondern registriere in Gedanken, wie das Zugpersonal arbeitet. Daraus und über meine eigene Arbeit bei der DR/DB entstehen Kurzgeschichten, die ich auf meiner Internetseite publiziere.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert